In diesen Tagen laufen sie auf Hochtouren – die Vorbereitungen auf die Vollversammlung des Katholikenrates am 9. und 10. Juli in Zwochau. In vielerlei Hinsicht wird dies ein besonderes Treffen, ist es doch die konstituierende Sitzung nach den Gremiumswahlen in den Pfarreien des Bistums im vergangenen Herbst. So werden sich zahlreiche neue Vertreter*innen aus den neu gegründeten Pfarreien zu den Delegierten aus den Verbänden und den gewählten Einzelpersönlichkeiten stoßen.
Alle Teilnehmer*innen haben gleich am Abend des 9. Juli Gelegenheit zum Austausch mit Bischof Heinrich Timmerevers, der die Vollversammlung der Kirchenvolksvertretung auch in diesem Jahr besucht und sich auf das Gespräch mit den Katholik*innen aus allen Ecken des Bistums freut. Am Samstag ist dann Silke Meemken, die Hauptabteilungsleiterin Pastoral und Verkündigung aus dem Bischöflichen Ordinariat in Dresden, zu Gast und wird über ihre Arbeitsschwerpunkte berichten. Zudem referiert Tobias Kläden von der Katholischen Arbeitsstelle für missionarische Pastoral in Erfurt über „Kirche vor und nach Corona„. Ein weiterer zentraler Punkt des anderthalbtägigen Treffens wird am frühen Samstagnachmittag die turnusmäßig anstehende Wahlen der/des Vorsitzenden, des Vorstandes sowie der Delegierten ins Zentralkomitee der Katholiken Deutschlands (ZdK) und in den Diözesanpastoralrat.
Über die Inhalte und Ergebnisse der Vollversammlung werden wir Sie wie gewohnt u.a. auf dieser Seite nach dem 10. Juli ausführlich informieren. Foto-Collage übernommen von der Homepage des Begegnungszentrums Zwochau.